Login

Lost your password?
Don't have an account? Sign Up

PRAKTISCHES

Es ist ganz einfach: Du suchst dir eines unserer Premade-Cover aus, das dir gefällt und das zu deinem Buch passt. Dann schreibst du uns eine E-Mail mit den Infos, was alles drauf stehen soll (Autorenname, Titel, ggf. Untertitel). Außerdem brauchen wir von dir die Formatangaben, je nachdem, ob dein Buch nur als E-Book erscheint oder ob du es auch drucken lassen möchtest. Du erhältst ein niedrig-aufgelöstes Ansichts-pdf deines Covers zur Freigabe. Wenn du zufrieden bist, kannst du dir jetzt noch überlegen, ob du Marketing-Artikel dazubuchen möchtest. Nach Zahlungseingang bekommst du dann ein Datenpaket mit dem druckfähigen Cover und allem, was du eben sonst noch so bestellt hast – als pdf und jpg.

Eine übersichtliche Darstellung des Ablaufs findest du auch hier.

Zwischen einer und vier Wochen, abhängig von unserer derzeitigen Auslastung.

Die offenen Daten sind in unseren Coverpreisen nicht inbegriffen. Du kannst sie für einen einmaligen Aufpreis erwerben. Mit der Übergabe dieser Daten erlauben wir dir, Texte auszutauschen, das Format zu ändern sowie einzelne Elemente zur Bewerbung deines Buches zu nutzen. Ausdrücklich nicht erlaubt ist die Weiterentwicklung und Umgestaltung des Designs auf Basis unserer Daten. 

Bitte beachte, dass du diese Daten nicht öffentlich zugänglich machen oder an Dritte weitergeben darfst. Ausgenommen sind Designer, die dich bei diesem speziellen Projekt unterstützen. Auch sie dürfen die Daten nicht anderweitig verwenden.

Oder du lässt deine Werbemittel einfach von uns erstellen: Hier geht’s zum Marketing

Wir verstehen uns als reine Design-Dienstleister. Das heißt, der Druck deines Buches und die Produktion deiner Werbemittel liegen in deinem Verantwortungsbereich. Wir erstellen die Druckdaten individuell anhand der Spezifikationen, die wir von dir erhalten.

Um ein individuelles Cover in Auftrag zu geben, empfehlen wir dir die Agentur Guter Punkt.

Eine Änderung an Details des Cover-Designs ist im Prinzip möglich und wird mit € 85,-/h zzgl. ges. MwSt. berechnet.

Na klar! Schreib uns an um die Konditionen zu erfragen.

Eine Stornierung ist grundsätzlich jederzeit möglich, allerdings werden dabei 50% des Auftragswertes fällig.

FINANZIELLES

Nein. Es kann aber zu Zwischenrechnungen kommen, z.B. wenn du das Printcover doch erst später herausbringen möchtest.

Überweisung

Finale Coverdaten werden erst nach Geldeingang verschickt. Zahlungsziel sind 14 Tage.

RECHTLICHES

Die verkauften Premades verbleiben zu Werbezwecken auf unserer Webseite, werden aber entsprechend gekennzeichnet. Alle Premades sind Einzelstücke und werden nur einmal verkauft. Du hast also das Exklusivrecht an unserem Design. Bedenke aber, dass dies nicht unbedingt für das Bildmotiv gelten muss, da es sich hier um frei verfügbares Stockmaterial handelt.

Du kannst das Motiv im Rahmen der Werbung für dein Buch in allen Medien und sämtlichen Ausgabearten nutzen, zeitlich und örtlich unbeschränkt. Du kannst mit dem Motiv sogar Werbematerialien wie z.B. Tassen oder T-Shirts bedrucken. Bitte beachte nur: das Motiv darf in keinem Fall verändert werden.

Bitte beachte: wenn du nur die Rechte für ein E-Book erwirbst, darfst du damit auch nur ein E-Book veröffentlichen. Möchtest du das Buch drucken lassen, musst du dafür die Gebühr fürs Taschenbuch entrichten.

Den Copyright-Hinweis für dein Impressum bekommst du zusammen mit den finalen Coverdaten zugeschickt. Er lautet in etwa so:
Umschlaggestaltung: © Covergarden
Umschlagmotiv: © Covergarden unter Verwendung von Motiven von …
Bitte erwähne unsere Urheberschaft überall, wo du das Cover abbildest.

Nein. Du erwirbst lediglich das Nutzungsrecht. Im Coverpreis enthalten sind Änderungen an Autor*innenname, Buchtitel, Untertitel (optional), Genre (optional), Klappentext (optional) und Ergänzung deines eigenen (Verlags-)Logos (optional).

Ansonsten nehmen wir gerne die gewünschten Änderungen an deinem Cover vor, die wir mit € 85,-/h zzgl. ges. MwSt. berechnen.

Bildrechte:
Die von uns verwendeten Bilder sind Stockmaterial, das frei zugänglich ist. Daher können wir dir keine Exklusivrechte am verwendeten Bildmaterial übertragen. Zudem ist eine Verwendung der Bilder unabhängig vom gestalteten Buchcover nicht zulässig.

Schriftlizenzen:
Die im Design verwendeten Schriften dürfen wir dir aus Lizenzgründen leider nicht zur Verfügung stellen. Du erhältst von uns die Namen der Schriften und die Information, wo du sie lizenzieren kannst.